Wir verlassen Australien - es geht zurück nach Deutschland, wo uns zu den 30 Grad Temperaturunterschied auch wieder 9 Stunden Zeitverschiebung erwarten.
Die Sunshine Coast bietet für alle Sonnenanbeter und Sandburgenbauer romantische Spots an den Stränden und eine Vielzahl von Wassersport, darunter die Klassiker wie SUP und SURFEN.
Die beste Jahreszeit zum Radfahren? Eigentlich steht in Australien an der Ostküste bei Brisbane der Herbst vor der Türe. Trotz der etwas kühleren Temperaturen bleibt es zur Mittagszeit mit rund 30 Grad im Schatten heiß und der UV Index schießt wieder in die Höhe. Ohne Sonnencreme geht hier nix! In der Regezeit kann es die ein oder anderen Wetterkapriolen (thunderstorm) geben, den Regen den Ich während des Radfahrens abbekommen hatte, war dagegen wie eine warme Wellnessdusche gerade recht!
Cafés & andere Leckereien an jeder Ecke.
Eine Abkühlung und Hydration gabs in einem der vielen Cafés um die Ecke. Mein Favorit wurde allerdings die 'HYDRA-BOMB' (Melone, Lemone, Minze) von BEACH OWL 😋
Das alltägliche Frühstück gab es am letzten Tag direkt bei "MURRAYS on sixth".
Dieses nette kleine Café ist sehr familiär und die Besitzer sowie das Personal sympathisch und liebevoll. Der Café ist natürlich hier der Beste!
Melanie und Verena haben uns über die Plattform AirBnB ihr liebevoll eingerichtetes Appartement mit Meerblick vermietet. Es hat uns wirklich sehr gefallen und wir haben jede Minute genießen dürfen. Wer sich auch mal an die Ostküste Australiens verirren sollte, hier die Kontaktdaten (keine Werbung, nur eine Empfehlung von mir!).
Mein Trainingstagebuch - ich konnte 14 Tage ein BMC Rennrad von BikeON
aus Noosa mieten und war damit eigentlich sehr glücklich. Es war und ist bislang nicht einfach vor Ort hochwertige Rennmaschinen zu leihen. BikeOn hat mir das Fahrrad gegen einen kleinen Aufpreis geliefert und am letzten Tag aus wieder abgeholt, Danke dafür. Nach Noosa würde es von Maroochydore ungefähr 45 min.mit dem Auto dauern.
Verbesserungen am Rad für australische Straßenverhältnisse
30-32mm Tubeless-Bereifung
Laufradsatz mit breiterer Maulweite, mehr Komfort bei 4-5 bar
Frontlicht (blinkend weis) es gibt hier fast keine Dämmerung (hell oder dunkel!)
Kasettenabstufung für Bergfahrten (heftige Steigungsprozente im Hinterland, siehe ObiObi climb)
Ich habe mich aufgrund der schnell wechselnden Lichtverhältnissen für den Kauf eines 2-1 Lichtes von Specialized "STIX SWITCH") entschieden und konnte damit bei frühen oder späten Fahrten mich vorne mit einem blinkendem weisen Licht kenntlich machen.
Andernfalls kann dieses Multitalent im USB Stickformat auch einen rotes Rücklicht mit verschiedenen Modi realisieren, was Ich dann tagsüber in blinkender Funktion benutzt habe. In Deutschland leider aufgrund der STVZO Regelung verboten.
Mehr zu den gemachten Touren gibts dann wieder wie gewohnt auf YouTube. Jetzt heißt es wieder long Bib, Überschuhe und warme Kleidung beim Radfahren anzuziehen. Über meine Kleidungswahl für das Radfahren im Winter werde Ich in einer der nächsten Blogbeiträge berichten und in einem späteren Video thematisieren - soviel vorweg, die Neoprenüberschuhe von Specialized waren Ihr Geld wert!
Und dann...
Comments